No llores porque se acabó, sonrie porque ocurrió. (Gabriel García Márquez)

Montag, 24. Februar 2014

febrero tranquilo

Nach längerer Pause schreibe ich nochmal auch wenn der Februar eher unspektakulär war.

Ach was rede ich denn! So unspektakulär war er gar nicht: Marie, die Freundin meines Brüderchens, ist vor einer Woche angekommen und dieses Wochenende haben wir uns unter anderem noch mit Maja und Sarah getroffen, zwei Freundinnen aus dem schönen Oche!

Gestern sind wir auch alle zusammen feiern gewesen, weil die liebe Lillith Geburtstag hatte. War ein Heiden Spaß! ;)
Und sonst läuft es einfach wirklich gut zur Zeit.
Ich fühle mich sau wohl in der Familie, der Kleine hält einen gut auf Trab und in der Schule läuft es auch sehr gut. Die Lehrer scheinen mit mir und meiner Arbeit sehr zufrieden zu sein (zumindest sagen sie mir das und ich hoffe mal, dass sie nicht lügen ;) ) und mir macht es auch Spaß. Wobei es manchmal echt ein wenig frustrierend sein kann: Am Donnerstag haben wir in der 11. Klasse - der Abschlussjahrgang hier - das Perfekt durch genommen. Generell würde ich hier schon sagen, dass es als Selbstverständlichkeit gilt, zu wissen, wie dieses gebildet und angewendet wird - zumindest wenn man vor dem Abitur steht.
An diesem besagten Donnerstag jedoch sollten die Schüler dann nach einer Stunde Unterricht, in denen wir diverse Beispiele an die Tafel geschrieben hatten, selbstständig vorgegebene Sätze vom Spanischen ins Englische übersetzen. Einer dieser Sätze begann mit: "Nosotros habemos - Wir haben".

Die Schülerin kam also zu mir und fragte mich ernsthaft:

"Was heißt Nosotros habemos, profe?"
- "Was heißt denn Nosotros?"
"We"
- "Genau! Und was heißt haber?"
"Weiß ich nicht."
-"Haber? Das hatten wir die ganze Zeit an der Tafel stehen. Damit bildet man das Perfekt."
"Hmm...nein, ich weiß es wirklich nicht."
-"Have."
"Wie bitte?"
-"Have."
"H e f ?"
-"Neeeeeein, have! H a v e !"

So etwas kommt ständig vor und so gerne ich die meisten Schüler habe, frage ich mich wirklich manchmal, ob die nicht nachdenken oder es wirklich an der Schulbildung hier liegt, dass sie keinerlei Basis in Englisch haben. An dem Unterrichtsstoff in der sechsten Klasse ist wenig anders als an dem in der elften und das kann eigentlich nicht sein.
Aber gut, zumindest kann ich hier und da mal helfen. Das ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl und einige setzen sich mit dem Englischen auch wirklich auseinander. Im August wird es eine Englisch-Olympiade in Sogamoso geben, bei der ich die Teilnehmer im Vorhinein unterstützen werde. :)

Achja, es gibt wieder Fotooooos! Ich habe meine Kamera so halbwegs reparieren lassen! :) Der Blitz funktioniert zwar nicht mehr, aber das könnte man evtl. auch noch hinbekommen. Der Techniker ist nur leider bis morgen im Urlaub.

Ein glücklicher Johannes

Für Marie ;)


Granatapfel vom Baum in Kathas Garten



Unser Grillessen: Salat, Guacamole, papas, chorizo, carne und reichlich Gemüse

Und natürlich Stockbrot am Lagerfeuer!




Das Geburtstagskind mit Sushi Gutschein ♥


Alle male miteinander :)




Früüüühstück: Pfannekuchen mit Ananas

Yammi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen