No llores porque se acabó, sonrie porque ocurrió. (Gabriel García Márquez)

Donnerstag, 23. Januar 2014

Es weihnachtet sehr - aber jetzt wirklich!

Ich hab nach knappen zwei Monaten mein Weihnachtspaket bekommen!!!
Und das nachdem ich einen Tag dafür brauchte dieses abzuholen. Es tut mir Leid, auch meine Ausdrucksweise, aber die kolumbianische Post ist für den Ar***. Mir wurde gestern gesagt (nachdem ich mit der Nummer des Pakets aus dem Internet ins centro gelaufen bin), dass ich bitte zu der anderen oficina gehen soll, um dort nach weiteren Informationen zu fragen. Dafür wurde mir ein Zettel gegeben. Mit diesem bin ich morgens dann auch wirklich ins andere Viertel gelaufen, habe den Brief vorgezeigt und bekam zu hören, ich solle doch bitte eine Fotokopie meiner cedula (Ausweis) machen und dann könnte ich bezahlen. Ich also auf zur nächsten tienda, um diese Fotokopie zu machen. Die erste tienda, bei der stand, dass sie Fotokopien macht, machte doch keine und bei der zweiten hat mir die nette Dame dann aber auch wirklich weiterhelfen können. So - da war schon eine Stunde drauf.
Dann bin ich wieder hochgelatscht, zeig den Zettel und die Fotokopie vor - aber nein! Man kann nur im centro bezahlen. Aber mein Paket war an genau diesem Ort, wo ich stand. Aber mit meiner erlernten kolumbianischen Ruhe :D habe ich dann mit der Frau ausgemacht, dass sie mir mittags um 3.30 Uhr das Paket mit zum centro bringt, weil sie sowieso dorthin musste.
Um diese Zeit standen Lillith, Leonie, Laura und ich dann auch in der oficina im centro, um zu bezahlen. Aber auch hier: nichts da! Bezahlen geht man bitte bei der banco occidental zwei cuadras weiter. Zu diesem Zeitpunkt fing es dann wirklich an zu nerven. Weil wir aber schlau sind und das kolumbianische Zeitgefühl schon ein bisschen besser durchschaut haben, gingen wir nach dem bezahlen erstmal einen Kaffee trinken bis 5 Uhr. Das Paket sollte ja schließlich um halbvier / vier geliefert werden. Um 5 Uhr stehen wir dann auf der Matte mit der Rechnung und allem drum und dran. Die Dame scannt die Nummer ein und tadaaaa: Hier steht dass das Paket schon mitgenommen wurde aber es ist nicht hier. Nach einem kurzen Anruf bei der anderen Poststelle wurde mir dann vorgeschlagen, dass ich doch morgen wiederkommen könnte.

Im Endeffekt haben wir noch eine Stunde in der Stadt gewartet, um vor Postschluss das Paket dann doch zu erhalten. Ein Riesen-TamTam für ... ein wundervolles, grandioses Weihnachtspaket!! :)

Ich glaube zwar dass die Schokolade für die restlichen 5 Monate reicht, wenn ich nicht gerade kugelrund zurück kommen möchte aber es ist sooooo toll!! Ihr habt an alles gedacht!
Les quiero mucho! ♥

P.S.: Die Weihnachts-CD wird gerade schon gehört.

Das Kind freut sich! ;)



Das hat sich ja schon lange erledigt



Und das wird dann im Februar gemacht. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen