No llores porque se acabó, sonrie porque ocurrió. (Gabriel García Márquez)

Dienstag, 22. Oktober 2013

San Martín, die Erste - nuevas perspectivas

Wir voluntarios müssen im Laufe des Auslandsjahres zwei Projekte organisieren.
Zur Zeit steht bei mir "nuevas perspectivas" an. Der Gedanke dabei ist, dass wir einen Teil unserer Kultur, unserer Kenntnisse, etc. Deutschlands oder auch Europas präsentieren und damit, wie der Name schon sagt, neue Perspektiven hier in Kolumbien verschaffen.

Dafür habe ich mir den Feiertag Sankt Martin ausgesucht.
Ich hab mich gewundert, dass dieser hier nicht gefeiert wird, weil Kolumbien mehrheitlich katholisch ist, aber mir kam es ja nur zu Gute, weil ich diesen Tag liebe. Mutti muss mir jedes Jahr aufs Neue am 11. November einen Weckmann schenken - wie bei kleinen Kindern. ;)
Auf jeden Fall habe ich vor diesen Tag mit den Kindern der 1D zu feiern, weil die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind, super lieb sind und ich mich mit Claudia (meiner Häkel-Lehrerin) am Besten verstehe von den Grundschullehrerinnen.

Der Plan sieht folgt aus:

Montag, 21.10. --> Geschichte Sankt Martins
Montag, 28.10. --> Laternen basteln
Dienstag, 12.11.(der 04. und 11. November sind Feiertage)  --> Weckmänner backen im sede CASD

Das mit dem Backen steht noch nicht ganz fest, aber Blanca Cecilia will mich da unterstützen und ich hoffe, dass es klappt!

Heute fand dann also die erste Stunde statt.
Ich bin gestern noch meine Erzählung über Sankt Martin mit Camis durchgegangen, damit die Kinder mich auch verstehen. ;) Das Spanisch ist dann natürlich sehr simpel, weil es für eine erste Klasse geschrieben wurde.
Ein bisschen aufgeregt war ich schon - vor allem, weil ich mit Claudia so gut wie gar nicht darüber geredet hatte.
Jedenfalls, war die Aufgabe für die Kinder, die Augen zu schließen, den Kopf auf den Tisch zu legen, leise zu sein und zuzuhören. Danach sollten sie nämlich alle ihre Eindrücke, egal welche, auf ein Papier malen: Sankt Martin, sein Pferd, vielleicht noch mit dem Schwert in der Hand und die Hälfte seines Mantels an den armen, frierenden Bettler gebend.
Und Es hat funktioniert! :)
Um ehrlich zu sein, zu meinem Erstaunen, weil die Kinder häufig auch mal unruhig sind und nicht so wollen, wie die Lehrer. Aber zum Glück hatten sie vorher Sport und waren eher erschöpft.

Hier auf jeden Fall das Video von der kleinen "Traumreise" und die Bilder von jedem einzelnen Schüler mit seinem gemalten Bild. Auf nächsten Montag freuen sie sich auch schon, wir basteln ja Laternen! :)






Christian Johan

Linda Yuliana


Bayron Jissyt
Brayan

Karen Tatiana

Edison Fernando

Laura Teresa

Karen Daniela

Edison Sneider

Alvaro de Jesús

Sharit Valentina

Sara Isabel

Denis Houara

Yeison Daniel

Leioy

Juan Sebastian

Juan Pablo

Laura Valentina

Carlos Nicolas

Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen