No llores porque se acabó, sonrie porque ocurrió. (Gabriel García Márquez)

Freitag, 6. September 2013

Erste Schulwoche überstanden!

So Amigos!
Wie versprochen, erzähl ich jetzt mal, wie die erste Schulwoche für mich hier in Tunja am colegio "El Silvino Rodriguez" aussah.

Mein Stundenplan sieht folgendermaßen aus:
Mo, Mi, Fr von 07.30 Uhr - 12.00 Uhr; Di von 7.30 Uhr - 13.00 Uhr und Do von 12 Uhr bis 18 Uhr.
Ich werde allein im Englischunterricht eingesetzt und habe die Klassen:
0C, 1A, 1C, 1D, 2A, 2B, 2C, 3A, 3B, 4B, 11-3 und 11-4.
Ich arbeite also mit Kindern von 5 - 10 Jahren in der primaria und nochmal mit Gleichaltrigen in der segundaria. Die elfte Klasse ist hier die letzte, die man vor dem Abitur absolvieren muss.
Ach und ich brauche übrigens 45 Minuten zur Schule mit dem Bus - das heißt für mich, dass ich um 05.45 Uhr aufstehen darf.

Ich kann definitiv sagen, dass ich mit gemischten Gefühlen rein in die Klasse und wieder heraus gehe. Die Kinder an sich sind alle total lieb und an mir als "große", blonde, deutsche Ausländerin sehr interessiert. Was aber natürlich auch der Fall ist, ist, dass Kinder einem den letzten Nerv rauben können. :D Sie sind laut, wenn sie keine Lust mehr haben, stehen sie auf, quatschen mit dem Sitznachbarn, wollen nicht aufpassen und zuhören,....
Es ist - und da freuen sich jetzt alle Lehrer, die das lesen - kein leichter Job!

Ich zum Beispiel wurde auch einige Male im Unterricht alleine gelassen (was nicht der Plan war), soll 30-35 Kinder unter Kontrolle haben und den Unterricht leiten, wobei ich ja noch nicht mal richtig Spanisch sprechen kann! An diesen Stellen habe ich mich einfach überfordert gefühlt und hatte keine Lust mehr.
Eine Klasse bspw. hat der Lehrer selbst nicht im Griff: er redet drauf los, schreibt irgendwas an die Tafel, und redet und redet - keiner hört ihm zu, die Jungs kebbeln sich, die Mädels laufen zu ihren Freundinnen, kichern und machen alles Mögliche außer lernen. Ich steh blöd daneben, schaue mir dieses Spektakel an und frag mich nur "Wie zur Hölle soll ich denn jetzt Englisch beibringen?!"
Dann hab ich mir einfach ein paar Kinder rausgepickt und bin mit denen die Vokabeln durchgegangen.
Anderes Beispiel: Am Montag habe ich gerade die Jahreszeiten in Deutschland auf Englisch vorgestellt und die Lehrerin verlässt mal eben so den Raum. Ich bemerke das nach ca. 5 Minuten und gehe sie suchen - und tadaaaa: Sie sitzt gemütlich beim Essen.

Auf der anderen Seite macht es mir auch Spaß! Die Kleinen können auch ruhig sein, interessieren sich unglaublich dafür, wer ich bin, woher ich komme, ob es in Deutschland Katzen, Bären, Giraffen, Wale, Tiger, Löwen,... gibt und texten mich dermaßen zu, dass ich nichts mehr verstehe. Aber auf eine unglaublich süße Art und Weise.
Außerdem habe ich in dieser einen Woche schon 4 Lutscher, 1 Schokokeks, 3 Packungen Milch, ein Bugsbunny-Häschen und eine Plastikrose geschenkt bekommen - und nicht zu vergessen die süßen Briefchen!
Sowas heitert dann auf und die Anstrengung und Müdigkeit danach sind es wert.
In der primaria arbeite ich dann teilweise auch mit Studenten zusammen von der UPTC (einer Universität hier in Tunja), die am Silvino ihr Praktikum absolvieren. Dienstags ist das Fabian und Donnerstags und Freitags Veronica. Zwar nur in einzelnen Klassen aber ich bin richtig glücklich, dass die beiden dabei sind, weil die Lehrer/innen hier sonst alle schon was älter sind.
Und auch die Elftklässler, die ich mit Blanca, der Englischlehrerin der segundaria, unterrichten werde, scheinen mir sehr sympathisch. Ich wurde zwar schon offensiv gefragt, ob ich einen Freund habe und auf meine Verneinung hin zum Billard eingeladen :D aber ich denke oder hoffe, dass sie dennoch im Unterricht Respekt zeigen werden und mich nicht wie eine Schülerin oder Freundin behandeln.

Soweit so gut!

Jetzt habe ich endlich Wochenende und hab mich seit langem nicht mehr so sehr darauf gefreut!!!
Eventuell kommt Johannes heute auch mit den anderen Sachicenses nach Tunja, um den Geburtstag von Leonie mitzufeiern. Das Problem, was evtl. besteht, ist, dass der paro heute Nacht wieder starten soll und die 4 dann vielleicht nicht mehr zurück nach Sachica kommen.
Also hoffe ich mal, dass ich mein Zwillings-Spatzal sehen werde! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen